FANDOM

"Ich halte mich da heraus. Die Politik ist ein schmutziges Geschäft."

~ Don Vito Corleone

EtymologieBearbeiten

Wörtlich übersetzt bedeutet Politik: "Die Kunst zu lügen".

Schon bei den alten Griechen waren notorische Lügner bekannt und hoch angesehen. So entwickelte sich aus dem Präfix "Poli" = "Viel" der Begriff des Viellügners. Es entstand ein neues Berufsbild, das sich auch einige Jahrhunderte später im römischen Senat vielfacher Beliebtheit erfreute.

BeliebtheitBearbeiten

Politiker sind in allen Ländern der Erde beliebt. Besonders beliebt scheinen aber die Herrscher autoritärer Diktaturen zu sein. So erhalten sie bei Wahlen zumeist 99% der Wahlstimmen. Zudem erweckt der Anblick des Diktators beim Volk besonders bei Militärparaden extasische Jubelausbrüche. Anders als in Demokratien berichtet die Presse in diesen Ländern auch stets nur Positives von ihren Politikern.

Hauptanwendung Bearbeiten

Die Hauptanwendung der Politik liegt in den Bereichen der Anpassung der Realität an Gesetze, die von der Politik beeinflusst werden können. Besonders wichtig ist dabei die Überwindung von Naturgesetzen. Zu diesem Zweck werden Physiker von Politikern eingefangen. Nach genügender Assimilation können sie sogar Führungspositionen bekleiden, wie beispielsweise Angela Merkel und Oskar Lafontaine.

Finanzierung Bearbeiten

Haupt- wie nebenberufliche Lügner finanzieren sich meist aus Spenden. Geldzuflüsse werden meist als Spende an eine gemeinnützige Organisation getarnt und landen dann auf dem Parteikonto. Von dort aus entnimmt sie dann der Parteivorsitzende für sich. Parteivorsitzende sind Politiker, die zumeist schwarz, bei manchem Parteien auch sehr verwaschen gekleidet sind. Entgegen den Finanzbehörden vertreten sie die Auffassung, dass ihre Einkünfte steuerfrei sind. Da sie diese Meinung jedoch geheim halten, bleiben sie nur solange an der Parteispitze, bis sie eine Offenlegung nicht mehr verhindern können. Unter den Politikern besteht ein Wettbewerb, wer es längstmöglich an der Parteispitze aushält, ohne wegen Steuerhinterziehung angeklagt zu werden.

Aufgrund ihres geringen Gehalts benötigen Politiker jedoch meist weitere, umfangreiche Nebeneinkünfte. Sie werden als "Beratertätigkeit" deklariert und auf Schweizer Nummernkonten überwiesen. Zahlungsquelle ist stets ein "Vetter" des Politikers. Die Vergütung erfolgt als Gegenleistung für Tätigkeiten des Politikers. Welche Tätigkeiten dies sind, wird nach außen hin geheim gehalten.

Das Ende der PolitikkarriereBearbeiten

Die Zeitverträge des Politikers werden in der Praxis nicht beliebig verlängert. Manchmal besteht bereits nach einer Legislaturperiode kein Lügenbedarf mehr, meist nach 2-3, in seltenen Einzelfällen gibt es auch mehrfach verlängerte Zeitverträge. So können Politiker das Rentenalter bereits nach nur 4 Jahren Arbeit erreichen. Um sich einen kleinen Nebenverdienst zu sichern, lassen sie sich danach stets in den Aufsichtsrat eines führenden Unternehmens bestellen.

Manchmal verabschieden sich Politiker auch auf besonders ehrenvolle Weise: Der Rücktritt. Der Begriff wurde aus dem Fahrradsport entlehnt. Er bezeichnet den spontanen Eintritt des Frührentenalters nach vorangegangener Enttarnung einer Lüge. Besonders häufig sind hier Politiker betroffen, denen es gelang, etwas mehr Profit aus ihren Lügen zu ziehen, als ihre Artgenossen.

Siehe auchBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki